Schriftenreihe Kommunikation

Schriftenreihe Kommunikation

Unsere Schriftenreihe Kommunikation betrachtet aktuelle Herausforderungen und Phänomene der öffentlichen Kommunikation. Ob Fake News oder der Umgang mit Veränderungsprozessen, ob die Krise des Journalismus oder Kommunikation über soziale Medien. Die Schriftenreihe Kommunikation steckt das Terrain für journalistische und kommunikative Prozesse und Arbeitsweisen ab und gibt Impulse für Lösungsansätze. Für Unternehmen genauso wie für den politisch-gesellschaftlichen Diskurs.

Nr. 1: Fake News

Das Verbreiten von Gerüchten und Falschmeldungen gehört zu den ältesten Mitteln der Macht. Früher waren nur wenige Teilnehmer involviert. Über die sozialen Netzwerke ist heute jeder Nutzer, sei es als Einzelperson, sei es als Unternehmen, als Partei oder Vereinigung welcher Couleur auch immer, sein eigener Newsproduzent und damit ein potenzieller Verbreiter von nicht verifizierten Inhalten.


Das Whitepaper Fake News unternimmt eine 360-Grad-Betrachtung des Themas. Es taucht in die Geschichte von Meinungsmanipulation und Desinformation ein, befasst sich mit Begrifflichkeiten und der Rolle der Medien, beleuchtet das aktuelle Nutzerverhalten in sozialen Netzwerken, stellt die Frage nach potenziellem Schaden und Geschädigten und zeigt rechtliche, technische und kommunikative Wege, sich zu wehren.


Blick ins Booklet: Themen + Autoren, Vorwort

E-Book-Datei bestellen

Über den nebenstehenden Link können Sie das E-Book als PDF-Datei anfordern.


Nr. 2: Nachhaltige Kommunikation in unübersichtlichen Zeiten

Kommunikationsspezialisten, Organisationsentwickler und Social Architects gehen den Fragen nach, was die Herausforderungen gelungener Kommunikation in Zeiten von Social Media, Hate Speach und Empörungsjournalismus sind und wie man damit umgehen kann.


Aspekte dabei sind: Was virtuelle Communitys so attraktiv und stark macht, warum der Journalismus auf dem Weg ist, seine Funktion als Gatekeeper zu verlieren, warum die Kommunikation der schrumpfenden Volksparteien die Wähler nicht mehr erreicht,  was beim Management von Veränderungsprozessen in der Zivilgesellschaft beachtet werden sollte und welche Werte alldem eingeschrieben sind.


Blick ins eBook: Themen + Autoren, Vorwort

Herunterladen und bestellen

Sie möchten alles lesen?  Bestellen Sie die gedruckte Broschüre  bei uns  (7,75 EUR Schutzgebühr + 1,55 Euro Versandkosten) oder fordern Sie die E-Book-Version im Format ePUB oder PDF bei uns an (6,49 EUR).


Nr. 2: Nachhaltige Kommunikation in unübersichtlichen Zeiten

Kommunikationsspezialisten, Organisationsentwickler und Social Architects gehen in dieser Publikation (2019) den Fragen nach, was die Herausforderungen gelungener Kommunikation in Zeiten von Social Media, Hate Speach und Empörungsjournalismus sind und wie man damit umgehen kann.
Aspekte dabei sind: Was virtuelle Communitys so attraktiv und stark macht, warum der Journalismus auf bestem Weg ist, seine Funktion als Gatekeeper zu verlieren, warum die Kommunikation der schrumpfenden Volksparteien die Wähler nicht mehr erreicht,  was beim Management von Veränderungsprozessen in der Zivilgesellschaft beachtet werden sollte und welche Werte alldem eingeschrieben sind.

Blick ins Booklet: Themen + Autoren, Vorwort

Herunterladen und bestellen

Sie möchten alles lesen? Hier können Sie das Dokument kostenlos herunterladen. Oder Sie bestellen die gedruckte Broschüre bei uns (7,75 Euro Schutzgebühr + 1,55 Euro Versandkosten).

Share by: